11.11.22 – „Jägersleut versammelt euch“

„Jägersleut versammelt euch“

hieß es am Samstag den 11.11.22, bevor Claus Schnelle als Revierinhaber Revier Gedern2 die Begrüßungsansprache anlässlich der Hubertusjagd des Hegering Gedern hielt. Circa 20 Schützen und 15 Treiber versammelten sich bei Sonnenschein in den beiden Revieren Gedern1 (Mathias Kehm) und Gedern2 (Claus Schnelle) um eine gemeinsame Jagd zu veranstalten. Nachdem alle Sicherheitshinweise sorgsam verlesen waren, zogen die Schützen in gut sichtbarer Warnkleidung los, um ihre Stände einzunehmen. Nach ca 2 Stunden Treiben war „Hahn in Ruh“. Alle Schützen, Treiber und Hundeführer versammelten sich an der Jagdhütte im Revier Schnelle um dort bei heißer Erbsensuppe und Würstchen von den Jagdgeschehnissen zu berichten. Auf der traditionell mit Tannenästen und Fackeln hergerichteten Strecke war ein Reh und ein Fuchs zu verzeichnen.

Allen Erzählungen der passionierten Jäger zufolge wurde auch auf den vergangenen Jagden in dieser Jagdsaison kaum Sauen erlegt. So war auch auf der Hegeringsjagd keine Sau auf der Strecke zu verzeichnen. Traditionsgemäß wurde nach Überreichung der Brüche die Strecke von den Jagdhornbläsern verblasen und Klaus Schnelle bedankte sich für den schönen und unfallfrei verlaufenen Jagdtag. Es wurde noch lange am Lagerfeuer bei heißen und kühlen Getränken von allen möglichen Jagderlebnissen in geselliger Runde berichtet.