27.01.2024 – 90. Geburtstag von Elfriede Zahlmann

Irish Redsetter und Hörnerklang

Ihren 90. Geburtstag wird Elfriede Zahlmann, Jägerin und Irish Redsetter-Züchterin aus Ortenberg-Usenborn, nicht vergessen. Die Freunde und ihr Jagdverein Hubertus Büdingen sorgten für Gänsehaut-Feeling, als am letzten Samstag der Klang von 20 Fürst Pless- und Parforcehörnern durch das Brunnenbach-Tal bei Usenborn hallte.

Elfriede Zahlmann feierte zwar am Freitag letzter Woche ihren runden Geburtstag mit vielen Freunden, aber eine Abordnung der Jägerschaft fand sich am Samstag ein. Bei herrlichem Sonnenwetter schallten zum Geburtstag aus dem Jagdhausgelände Jägermärsche, aber auch ihr liebstes Signal „Sau tot“, vielstimmig durch Wald und Flur. Jagd war ihr Leben, heute ist Elfriede Zahlmann an den Rollstuhl gebunden. Ihren Humor hat sie dennoch behalten und beim Sauensignal erinnerte sie sich gerne daran, dass sie Wildschweine aus dem Schlafzimmerfenster ihres am Waldrand gelegenen Jagdhauses erlegt hatte. Unvergessen auch das Bild früherer Jahre, wenn sie mit ihrer BMW Isetta bei den Jagdgesellschaften erschien – und als selbstbewusste Frau immer im Mittelpunkt stand.

Schon früh war ihr Leben der Natur, der Jagd und insbesondere dem Führen und der Ausbildung von Jagdgebrauchshunden gewidmet. Bekannt war ihre Gebrauchshundezucht von Irish Redsettern „Von Usenborn“. Zu den Gratulanten der Jubilarin gehörten auch Prinz Elger zu Stolberg-Wernigerode und seine Gattin sowie die große Abordnung des Jagdvereins Hubertus Büdingen mit dem 1. Vorsitzenden Matthias Nickel an der Spitze. Dabei auch Ottmar Troß, Chef der Jagdhundeausbildung im Jagdverein, der sich immer noch der Unterstützung von Elfriede Zahlmann sicher sein kann.

Der Irish Redsetter war der erste Jagdhund von Elfriede Zahlmann (2.v.r.) und deshalb durften Irish Redsetter beim 90. Geburtstag der Jubilarin nicht fehlen. Im Bild links Dr. Wolfgang Daniel mit der Irish Setter-Hündin red&white Dinah, Gisela Schulze mit ihren Irish Redsettern Babsie und Joyce, der 1. Vorsitzende des Jagdvereins Hubertus Büdingen, Matthias Nickel, und Gabriele Wenzel mit ihren Irish Redsettern Roy und Brix.

Eine starke Formation von 20 Jagdhornbläser:innen des Jagdvereins Hubertus Büdingen gratulierten der Jubilarin mit Jagdsignalen und -märschen am malerisch gelegenen Jagdhaus von Elfriede Zahlmann in Usenborn.