02.10.22 – Nein zur hessischen Jagdverordnung!

Werte Vereinsmitglieder,

Die Hess. Jagdverordnung soll ohne Grund erneut geändert werden. Die Liste der Jagdbaren Arten soll weiter eigeschränkt werden und das gesamte Jagdrecht immer mehr dem Primat des Naturschutzrechtes unterworfen werden. Auf vielfältige Weise haben wir in den letzten Wochen als Jagdvereine und Landesjagdverband versucht bei der Änderung Gehör zu finden. Dies ist jedoch nur sehr eingeschränkt gelungen. Einen offenen Brief an den MP Rhein hat auch unser Verein unterstützt. Die zuständigen Landtagsabgeordneten für den Altkreis Büdingen habe ich auch informiert und Sie haben dankenswerter Weise Ihre Unterstützung zu gesagt.

Wir bitten nun Sie/Euch als verantwortungsvolle Jägerinnen und Jäger, bitte machen Sie/Ihr regen Gebrauch von unten angeführter Kampagne.

Vielen Dank und Waidmannsheil

Ihr/Euer Matthias Nickel

Jagdverein „ Hubertus“ Altkreis Büdingen e.V.

Veröffentlichung LJV:

Nachdem der LJV im Rahmen der Verbändeanhörung eine umfangreiche, fachlich fundierte Stellungnahme zur Novellierung der neuen Hessischen Jagdverordnung (HJagdV) eingereicht sowie zahlreiche Gespräche mit den hessischen Landtagsabgeordneten geführt hat, startet im Oktober eine groß angelegte öffentlichkeitswirksame Plakat- und Hörfunkkampagne unter dem Titel „Jagd schützt. Jagd nützt Nein zur Hessischen Jagdveordnung!“. Die Vorsitzenden der Jagdvereine hatten sich auf der Bezirkstagung am 7. September 2022 in Buseck außerdem für eine landesweite Unterschriftenaktion ausgesprochen, um damit die Proteststimmung der hessischen Jägerschaft deutlich zu machen und gleichzeitig ein Votum für eine mögliche Demonstration zu erhalten.

Der LJV konnte zudem zahlreiche Verbände, wie den Verband Hessischer Fischer, den Hessischen Bauernverband, den Hessischen Waldbesitzerverband, den Verband der Jagdgenossen und Eigenjagdbesitzer in Hessen, sowie die Familienbetriebe Land und Forst als Unterstützer gewinnen. Die Kampagne steht somit auf einer breiten Basis der Landnutzerverbände.

Vorstellung der LJV-Kampagne

Jagd schützt. Jagd nützt.
Nein zur hessischen Jagdverordnung!

Die Großplakate im Format 3,5 x 2,5 Meter sind ab Mitte Oktober 2022 auf den Werbetafeln rund um das Hessische Umweltministerium und den Hessischen Landtag sowie auf den großen Zufahrtsstraßen nach Wiesbaden zu finden und sollen gegenüber der Landesregierung unseren Protest politisch öffentlichkeitswirksam unterstützen.

Für Vereine und Hegegemeinschaften:
DIN A1-Plakate, Fokuspapier und Unterschriftenlisten
Für die hessischen Jagdvereine, Hegegemeinschaften und alle ehrenamtlich Aktiven stehen zudem kostenfrei Plakate im Format DIN A1 zur Verfügung, die über die LJV-Geschäftsstelle angefordert werden und dann lokal platziert werden können. Für die Anbringung an öffentlichen Straßen ist eine Genehmigung des Ordnungsamtes oder der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erforderlich. Auf Privatgrundstücken, in Hausgärten, Geschäften, Cafés und Restaurants können diese nach Zustimmung der jeweiligen Inhaber aufgehängt werden.

DIN A1-Plakate bestellen

Bereits im Frühjahr hatte der LJV dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) ein Ideen- und Forderungspapier für die Neuauflage der Hessischen Jagdverordnung vorgelegt und sofort nach Vorliegen des Entwurfes zur neuen Jagdverordnung mit Unterstützung der Jagdvereine eine umfangreiche Stellungnahme vorgelegt. Eine kurzfristig vom LJV beauftragte gutachterliche Stellungnahme von Prof. Dr. Michael Brenner bestätigte zudem die Rechtsauffassung des LJV: Ein so gravierender Einschnitt in die Jagd- und Schonzeiten stellt ohne fundierte wissenschaftliche Begründung einen Eingriff in die Eigentumsgarantie dar.

LJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Ellenberger hat sich neben den zahlreichen politischen Gesprächen in der LJV-Geschäftsstelle auch persönlich an Ministerpräsident Boris Rhein gewandt. Hinsichtlich der im kommenden Jahr anstehenden Landtagswahlen erwartet der LJV vom Koalitionspartner CDU ein entschiedenes Vorgehen gegen den ideologisch geprägten Entwurf zur Hessischen Jagdverordnung.

Zeitgleich zur Plakatkampagne läuft eine Hörfunkkampagne auf den Sendern HR4 und HRinfo. In den sozialen Medien werden zudem Videos unser ehrenamtlich Aktiven aus den Jagdvereinen, den Hegegemeinschaften und den Rebhuhnhegeringen veröffentlicht, die Sie gerne teilen können.

Die Kampagnen-Webseite jagd-schuetzt.de wird voraussichtlich Ende der kommenden Woche online verfügbar sein. Sie erhalten eine Information, sobald die Seite veröffentlicht wurde und geteilt werden kann.

Bitte unterstützen Sie ebenfalls den Protest der Hessischen Jagdvereine und des LJV Hessen gegen die geplante Hessische Jagdverordnung und unterschreiben jetzt gleich online auf:

ljv-hessen.de/unterschriftenaktion

Dort finden Sie auch das Fokuspapier mit den wichtigsten Kritikpunkten rund um die Hessische Jagdverordnung sowie einen Vordruck der Unterschriftenliste zum Auslegen auf dem Schießstand, im Vereinsheim oder auf Ihren Veranstaltungen.

Download: Fokuspapier und Unterschriftenliste

Herzliche Grüße und Waidmannsheil