07.05.23 – 75. Geburtstag mit Jagdhornklang

Büdingen/Birstein (hr). Willi Wenzel aus Birstein-Höfen, der sich seit Jahrzehnten im Jagdverein „Hubertus“ Büdingen für das Jagdhornblasen und das jagdliche Brauchtum einsetzt, feierte im Kreis seiner Jäger- und Bläserfreunde den 75. Geburtstag. Da war es selbstverständlich, dass auch der 1. Vorsitzende des Jagdvereins „Hubertus“ Büdingen, Matthias Nickel, dem Obmann der Büdinger Jagdhornbläsergruppe, die der Jubilar seit über zehn Jahren leitet, gratulierte. Früher in Limeshain zu Hause, gehört Willi Wenzel seit 1971 dem Jagdverein „Hubertus“ Büdingen an, seit 1972 war er als Jagdhornbläser auch beim Hanauer Jagdclub im Einsatz. 1990 legte er erfolgreich seine Jägerprüfung ab. Es folgte 1994 die nicht minder schwierige Prüfung als geprüfter Jagdaufseher. In dieser Funktion war der Jubilar als Jagdaufseher auf der Staatsdomäne Baiersröder Hof der Familie Scheuerle 15 Jahre lang für 250 ha Feldjagd verantwortlich. Heute ist Willi Wenzel jagdlich im Revier Hesseldorf-Weilers aktiv. Der Jubilar wurde bereits 2014 mit der Treuenadel des Deutschen Jagdschutz-Verbandes für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde er bereits 2015 für zehnjährige Mitgliedschaft im Verband Hessischer Jagdaufseher mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sein bläserisches Bestreben galt immer der Öffentlichkeitsarbeit. In Anerkennung seiner Verdienste um das Jagdhornblasen wurde Willi Wenzel in diesem Jahr für 50 Jahre aktiven Einsatz im Jagdhornbläserkorps mit der Ehrennadel des Hanauer Jagdclubs geehrt. Im Jagdverein „Hubertus“Büdingen setzte sich der Jubilar nach der Schließung des Jägertals dafür ein, daß die Jagdhornbläser bei der Schützengesellschaft Büdingen am Hammer üben konnten.
Hans-Dieter Stehr

75. GebWilliWenzel_Vorsitzender: Viele Jagdhornbläserfreunde gratulierten dem Obmann der Jagdhornbläserguppe Büdingen, Willi Wenzel (5.v.r.) zum 75. Geburtstag. Auch der 1. Vorsitzende des Jagdvereins „Hubertus“ Büdingen, Matthias Nickel (7.v.r.) gehörte zu den Gratulanten. hr/Foto: Jagdverein Hubertus Büdingen