13.10.22 – Jägerschlag

Es ist des Jägers Ehrenschild …

Nidda/Region (hr). Der Jagdverein Hubertus Büdingen ist nicht nur für seine Jahrzehnte lange gute Ausbildung von Jagdhunden bekannt. Ein hohes Maß Anerkennung können auch die Ausbilder der Jungjägerkurse für sich verbuchen, denn bei der anspruchsvollen Jägerprüfung fällt kaum einer durch. Deutlich wurde das bei der Jahreshauptversammlung des größten Jagdvereins im Wetteraukreis, bei der auch die Weichen für einen personellen Neuanfang an der Vereinsspitze gestellt wurde. Es blieb den scheidenden Vorsitzenden André Lehmer und 2. Vorsitzenden Andreas Mohr vorbehalten, allen Absolventen des letzten Jungjägerkurses 2019/2020 nach dem Jägerschlag den Jägerbrief zu überreichen.

Eingangs erinnerte André Lehmer daran, dass dieser Lehrgang „unter keinem guten Stern“ stand. Nicht nur durch die unter Pandemie bedingten Einschränkungen im Unterricht, sondern auch durch die kurzfristige Schließung des Schießstandes im Büdinger „Jägertal“. Damit mussten sich die Jungjäger-Anwärter noch kurz vor der Schießprüfung an einen anderen Stand gewöhnen.

Die anschließende Hubertusfeier, an der die Jungjäger traditionell frei gesprochen werden, fiel ebenfalls Corona zum Opfer. Diese Tradition wurde aber beihalten und so konnte man im würdigen Rahmen einer gut besetzten Jahreshauptversammlung die Prüflinge zum Jäger „schlagen“. Damit wird eine würdevolle Zeremonie vollzogen, bei der den erfolgreichen Absolventen mit dem Hirschfänger sachte drei Mal auf die rechte Schulter geschlagen wird. Zur Zeremonie des Jagdvereins Hubertus Büdingen gehören aber auch der „würzige Bissen“ in Form einer geteilten Zwiebel und dem Schluck aus dem »Füllhorn«. Auch Jungjäger, die ihre Prüfung in Jagdschulen abgelegt und dem Verein beigetreten sind, wurden in den Jägerschlag eingebunden. Gleichzeitig legten die frischgebackenen Jungjäger*innen öffentlich das Versprechen ab, waidgerecht zu jagen und den Schöpfer im Geschöpf zu ehren.

Folgende Jungjäger haben im Jahr 2019/2020 an einem fast einjährigen Ausbildungskurs im Jagdverein Hubertus teilgenommen und ihn mit einer mehrtägigen Prüfung erfolgreich abgeschlossen: Lars Eller, Sabine Evans, Sabine Fuß, Benjamin Hain, Jan Niklas Kipper, Janis Krause, Hannes Sauter, Christian Schmidt, Tanja Schmidt, Oliver Schneider, Gerd Specht, Stefano Starfinger, Christoph Wagner, Daniel Wagner, Hans Wagner, Peter Winkler, Eckhart Müller und Reinhard Lind.

Mit dem „Hubertusmarsch“ und dem Signal „Gebt die Pfunde ihm“ der Jagdhornbläser, dem Gelöbnis der Jungjäger und dem Jägerschlag endete die feierliche Zeremonie im Bürgerhaus Nidda.

Jungjäger
Eine stattliche Anzahl von Jungjäger*innen konnte bei der Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Hubertus Büdingen aus der Hand der scheidenden 1. Vorsitzenden André Lehmer (rechts) und 2. Vorsitzenden Andreas Mohr (links) die begehrten Jägerbriefe nach bestanderen Jägerprüfung entgegen nehmen. hr/Foto: Stehr
Jägerschlag / Foto: Stehr